Dienstag, 24. Dezember 2013

Heilig Abend

Ich wünsche Euch allen besinnliche und ruhige Festtage und einen guten Rutsch ins Jahr 2014


 ...hier noch ein kleiner virtueller Gruß

PS: ich mache übrigens eine Blog-Pause bis ins neue Jahr :-) 

Dienstag, 17. Dezember 2013

L. Anderson BOM - Teil 6

...ist auch ein wenig fortgeschritten....
Die restliche Adventszeit werde ich nur noch seltener posten, denn ich möchte einige besinnliche Tage mit meiner Familie verbringen...

Sonntag, 15. Dezember 2013

3. Advent...

...heute solltet ihr auf jeden Fall in meinem Adventskalender hinters Türchen schauen, denn es lohnt sich ganz sicher!
copyright des Fotos liegt bei Peter Becker aus München
Viel Spass damit und noch einen schönen 3. Advent wünscht Euch
Veri

Freitag, 13. Dezember 2013

finde den Fehler...

...und ich fand leider reichlich!!

Das habt ihr sicher auch schon mal gehabt, dass der Anfang eines Tops unter keinem guten Stern stand  oder ihr das Gefühl hattet "da ist doch der Wurm drin" ? 
Es fing damit an, dass ich nach dem Zuschneiden mal auf die "Schnelle" einen Musterblock von Ania's Mystery genäht habe, damit mal was zum Anschauen vor mir liegt...
 
 Und? Fehler gefunden? Na das ist ja nicht so schwer.Das Blöckchen muss nämlich eigentlich so aussehen...
Wie kann man nur so dusselig sein? Dem Himmel sei dank, es war ja nur ein Musterblock. Also erst mal trennen und wenigstens 1x richtig zusammen nähen.
Dann musste ich zu meinem Entsetzen feststellen, dass ich den 1. Teil mit der falschen NZG genäht habe *schrei* das Resultat - Teil 2 war zu lang...
 
 Na toll - selbst schuld. Wo bin ich da bloß mit meinen Gedanken? Was tun?
Bei Teil 2 ist die NZG richtig gewählt, also bleibt wohl nur ein kleiner Rand, der die fehlenden Zentimeter ausgleicht...
Also Rand dran und zähneknirschend und mit Wut auf mich selbst weitergenäht. Vielleicht hätte ich hier besser mal eine längere Pause eingelegt!!
Beim nochmaligen Legen habe ich dann nämlich festgestellt, dass ich 12 der 24 Blöcke falsch herum zusammengenäht habe. Hätte ich doch bloß noch mal genauer auf die Anleitung geschaut - bzw. auf die Grafik!
Alle Blöcke habe ich aus dieser Ausgangsposition heraus seitlich zusammengenäht....
...aber 12 davon hätten so herum zusammen genäht werden müssen...
Spätestens jetzt war ich soweit, dass ich das angefangene Top in die Restekiste werfen wollte!!! Natürlich passte das Muster nicht aufeinander. Denn da wo die Pfeile sind müssen bei meiner Farbgebung schwarz und bunt aufeinandertreffen...
 Weil aber die Näherei und das Schneiden bis zu diesem Punkt schon so viel Arbeit waren, habe ich es natürlich nicht in die Kiste geworfen. Heisst im Klartext - nochmal 12 Blöcke trennen und anders herum zusammen nähen.
Jetzt trifft das Muster in den Ecken richtig aufeinander...
...und so sieht es dann fertig aus...
....und natürlich musste Tuck mal wieder probesitzen...
Richtig glücklich bin ich damit nicht! Einen Lerneffekt hatte es jedoch sicherlich. Zumindest bei diesem Teil werde ich nicht mehr vergessen den Nähfuß für die NZG umzustellen...

Immer schön sorgfältig die Anleitung lesen!

Mittwoch, 11. Dezember 2013

schneiden, schneiden...

...und nochmal schneiden, heisst es bei Ania's Mystery. Wenn es jedoch Scrappy sein soll, komme ich wohl nicht ums Schneiden herum, denn dann sind viele verschiedene bunte Stöffchen gefragt. Die kleinen bunten Vierer-Blöcke, die ihr da seht, das sind gerade mal die Hälfte derer, die ich für Teil 2 benötige. 
Ich hatte mich total verzählt oder beim Zuschnitt einfach einen Denkfehler. Irgendwie ist für mich bei dem Top der Wurm drin. Ok, also nochmal schneiden, schneiden, schneiden...

!!! Achtung !!!

Der Adventskalender ist auf Grund von Fehlfunktionen auf die Patternseite umgezogen.

Sonntag, 8. Dezember 2013

Advent, Advent...

... das zweite Kerzlein brennt und wie immer am Wochenende befindet sich im Adventskalender eine Nähanleitung oder der Hinweis zum Link!
Ich wünsche Euch noch eine schöne Adventszeit und
viel Spass mit dem "Needful Thing" für Näherinnen :-)

Donnerstag, 5. Dezember 2013

Eulen...

...waren dieses Jahr ein echter Renner! Und auch vor meinem Adventskranz haben sie nicht halt gemacht...
Habt ihr noch Lust auf mehr Eulen? 
Dann schaut doch einfach mal ins 5. Türchen meines Adventskalenders...
Viel Spass und guten Appetit!

Vielen Dank für deinen Besuch