Donnerstag, 31. Januar 2013

Hasenbach-Challenge

...dies ist der erste Teil, den ich für den Hasenbach-Challenge bei Cattinka fertiggestellt habe. 
Dieser Block ist 8x8 Inch und macht einfach Lust auf mehr. Bitte werft nicht mit Steinen, aber bei dem Motiv bekomme ich sogar Lust auf Schnee :-)

Samstag, 26. Januar 2013

vom Filzwahn...

...war ich dieses Wochenende befallen, denn ich war Teilnehmerin des Filzkurses der VHS Mudersbach und ich muss sagen - ES WAR EINFACH KLASSE! Es handelt sich hierbei um mein Erstlingswerk und das ist daraus geworden...
Im unteren Bereich des Bildes habe ich einige Elemente vergrössert. Das Bild ist 3-Dimensional, den türkisen Kreis, kann man nach aussen stülpen und so das Gesicht des Bildes verändern :-) Rechts hängen an eingefilzten Schnüren farbige Seidenkokons.

Die Grösse ist 44 cm x 48 cm. Ich bin sehr zufrieden damit und es wird sicher nicht mein letztes Bild sein!

Montag, 21. Januar 2013

Blöcke und Ersatz...

diesen schönen Block von Sandra durfte ich am Wochenende im Empfang nehmen. Es ist ein "Grandmother's Pride" aus Silvias Bridal Sampler...
 Ausserdem habe ich für Annette einen "Frames And Stars" fertiggestellt...
...es war gar nicht so einfach einen Block für den großgemusterten Stoff zu finden.
Und weil mir das mit Bärbel's verdorbenem Block 
 
...überhaupt keine Ruhe gelassen hat, habe ich den vergeigten einfach wieder aus dem Stoff-Mülleimer herausgeholt und aufgetrennt...
 ...die Teilchen aufgebügelt...
 ...und passend um die noch vorhandenen Stoffstückchen drum herum einen Block entworfen :-)
Den Block nenne ich passender Weise "Barb's Star" ...
Und wieder bewahrheitet es sich, dass man an solchen Aufgaben wächst und viel lernen kann. Wenn er Euch genauso gefällt wie mir, dann könnt ihr Euch auf meinem Pattern-Seite gerne das PP-Muster herunterladen. Ich sollte aber vielleicht noch erwähnen, dass er nicht unbedingt für Anfängerinnen geeignet ist!

Donnerstag, 17. Januar 2013

vergeigt...

...hatte ich leider erst mal den Block von Bärbel für den Freundschaftstausch... Sie hatte sich einen gelieselten Block gewünscht und weil ich ihr eine Freude machen wollte, sollte es auch ein gelieseltes Stück werden. Den Block "Star Of The South" habe ich dann auch kurzerhand ausgedruckt 
und gearbeitet. Als nur noch ein Stück fehlte fiel mir allerdings auf, dass ich wohl die Schablonen mal mit Häkchen für die Anpassung und mal ohne ausgedruckt habe, so dass das Teil völlig aus der Form geraten ist. Und stellenweise viel zu groß war...
 Ist das nicht ein Elend? Was für ein grässlicher Anfängerfehler!!!!! Schade um den Stoff und schade um die Zeit! Zu allem Übel hatte ich bis auf den letzten Schnippel auch den Stoff aufgebraucht! Es war der grün-blaue Batik aus dem Stern!
Weil ich aber einen recht guten Fundus habe, fand ich glücklicherweise einen sehr ähnlichen Stoff und habe den Block dann nochmal mit der Maschine genäht...
Puh - nochmal Glück gehabt.... Ende gut alles gut :-)

Mittwoch, 16. Januar 2013

kurz vor Toresschluss...

...habe ich noch einen Platz beim "Hasenbach Challenge 2013" erhalten, der bei Cattinka stattfinden wird. Gemeinsam mit einigen anderen Bloggerinnen wird dieser Quilt genäht
Ich freu mich wie verrückt, dass ich noch mitmachen konnte. Ich werde den oben abgebildeten Winter-Quilt nähen, denn den finde ich ganz besonders schön!! Allerdings muss ich mir noch den einen oder anderen Stoff dafür besorgen.
Ausserdem habe ich noch Blöcke zum Thema "Fisch" für einen Geburtstag fertiggestellt, alle in der Grösse 32x32 cm...
...die Skalare sind nach einem Muster von C. Hasenbach mit PP genäht
...und der Diskus ist appliziert. Das Muster habe ich selbst entworfen und ihr könnt es in meinem Patternblog downloaden

Samstag, 12. Januar 2013

Blocktausch 2013

...neues Jahr und neuer Freundschafts-Blocktausch bei den Quiltfriends :-) Dieses Mal sind die Blöcke jedoch nicht 12" gross sondern lediglich 6" ! Ehrlich gesagt, macht das Nähen der kleinen Blöcke wesentlich mehr Spass. Ich finde es ist eine kleine Herausforderung auch auf kleiner Fläche ein schönes Muster zu nähen - geht es Euch evtl. auch so?
Ich erhielt bereits meinen ersten Block von Stine zurück. Ein super schöner "Hour Glass"...
...wie beim vorherigen Tausch habe ich wieder einen Stoff von Deb Strain aus der Serie "Cherish" verschickt, um weitere Blöcke für meine Tagesdecke zu erhalten...
Ausserdem habe ich bereits drei Stoffe zu folgenden Blöcken verarbeitet...
Ein "No Name Block" für Mimino - ja ihr lest richtig - er heisst wirklich so :-)
...einen "Dancing Star" für bidoz
  ...und einen "Fox And Geese" für deirdre
 Hierbei war mir besonders wichtig, dass ihr Rosenstoff gut zur Geltung kommt. Ich denke, das ist mir recht gut gelungen :-) Ausserdem finde ich sowohl dieses, als auch die anderen Blockmuster einfach super schön!

Sonntag, 6. Januar 2013

drei heilige Könige...

...sind in den letzten Tagen durch's Dorf gezogen und haben den Segen von Haus zu Haus getragen. Marla und die beiden anderen Könige haben reichlich Spass gehabt und waren gern gesehene Besucher...
...ausserdem haben wieder jede Menge BOMs im Januar begonnen. Unter anderem dieser schöne Stick-Bom "Adventure"
 Wenn ihr noch Lust auf mehr BOMs habt, könnt ihr gerne auf Seite 2 meines Blogs nachschauen. Ganz oben einfach auf den Reiter "BOMs 2013" gehen. Dort habe ich jene, welche ich besonders mag aufgelistet!
Und weil ich mich so sehr über den Nähmaschinen-Teppich gefreut habe, den ich im Dezember erhalten habe, habe ich auch einen solchen genäht und verschenkt :-) Was man auf dem Foto nicht erkennen kann - der untere Bereich birgt Taschen und rechts unten in der Ecke ein Nadelkissen...
Ich will es nicht mehr missen und wenn genug Interesse besteht, stelle ich gern mal ein Schnittmuster bzw. eine Nähanleitung auf der Patternseite ein :-)
Vielen Dank für deinen Besuch