Mittwoch, 28. November 2012

Adventskalender 2012

... es wird Zeit sich den passenden Online-Kalender rauszusuchen. Auf Seite 2 des Blogs habe ich einige Links interessanter Online-Adventskalender zusammengesammelt! 
Ich würde mich sehr freuen, wenn ihr - besonders für den Handarbeitsbereich - noch weitere Links nennen könntet, damit die Liste noch ein wenig umfrangreicher wird ;-)

Sonntag, 25. November 2012

Adventszeit...

...wenn der heutige Sonntag vorüber ist, beginnt die besinnliche Adventszeit, die alle Kinderaugen zum Leuchten bringt. Wie angekündigt stelle ich Euch heute die Anleitung für folgende kleine Stick- und Patchwork-Anleitung zur Verfügung...
 ... und hoffe, dass ihr viel Spass beim Nacharbeiten haben werdet!
Die Anleitung findet ihr wie immer auf der Pattern-Seite.
Na dann mal bis später und lg
Veri

Freitag, 16. November 2012

Geheimnisse?

...wer hat die nicht? Und der Grund warum es hier gerade etwas ruhiger ist, ist natürlich der, dass ich etwas für Euch vorbereite... Für alle Interessierten mal ein Blick durchs Schlüsselloch!
 
Um mich und Euch auf die bevorstehende Adventszeit einzustimmen, lüfte ich das Geheimnis am Sonntag, 25.11.2012 und es wird lediglich an diesem Tag online sein ;-) Das "Teil" soll Euch durch den Advent hindurch begleiten. Ich hoffe, ihr schaut zahlreich vorbei!
Ausserdem hat mich die Sticklust gepackt und ich habe angefangen einen Weihnachtsbaumteppich mit Redwork-Elfen zu sticken

Donnerstag, 8. November 2012

Problem gelöst....

...Dank Eurer Hilfe, habe ich mich jetzt für eine Methode zum Übertragen von Stickmustern entschieden. The winner is ...
...der "Lichtkasten"
Nachdem ich noch weitere Stifte und andere Klein-Utensilien verwendet habe, konnte es nur diese eine Lösung geben. Als "Danke schön" für die vielen Hinweise und Erfahrungsberichte, habe ich für alle, die noch keinen Lichtkasten besitzen, eine Bildanleitung erstellt.
Ausserdem habe ich ein paar MugRugs und kleinere Untersetzer fertiggestellt...
Bei den Untersetzern habe ich die Baumringe durch das Quilting angedeutet, was in Natura sehr gut wirkt.

Und weil mir der Stoff so unglaublich gut gefällt, habe ich daraus noch ein Geburtstagsgeschenk genäht :-)
 

Bei dem Läufer (120x50 cm) habe ich nur die Konturen der Baumstämme gequiltet.
hier nur ein kleiner Ausschnitt...
 Auf dem Foto sieht der Läufer schief aus - ist er aber nicht ;-(
Den Stoff gibt es bei Ikea und er heisst "Margareta"

Montag, 5. November 2012

benötige DRINGEND Hilfe!!

ich möchte gerne ein Stickmuster auf Stoff übertragen und habe bereits folgendes probiert und nichts davon hat mich überzeugt bzw. hat so funktioniert, dass man damit arbeiten konnte!!

1. Bügelmusterstift von Prym 611602 (weisser Stift, rosa Mine) Die Mine wird herausgedreht und schiebt sich leider wieder in den Stift, wenn man zuviel Druck ausübt. Das Bügelergebnis ist sehr schlecht und nicht verwendbar

2. WACO Bügeltransferstift No. 8682 (lila Mine) wenn man fest aufdrückt, bröselt die Mine und die Linien werden sehr sehr breit. Hierbei muss sehr sehr viel Druck ausgeübt werden, damit überhaupt ein Motiv übertragen werden kann. Bei normalem Druck ist das abgebügelte Motiv zu schwach.

und dann habe ich noch irgendein Billigteil verwendet, welches auch nichts brachte.

Vielleicht liegt es an mir und ich mache irgendwas falsch damit? Hier die Vorgehensweise: 

Aufmalen, auf den Stoff legen (logischerweise mit der bemalten Seite auf den Stoff ) Bügeleisen mit Einstellung 2 bis 3 für 10-20 Sek. auf den Stoff halten - fertig (zumindest sollte es dann so sein)

Kann mir bitte eine von Euch versierten Stickerinnen einen WIRKLICH GUTEN UND FUNKTIONIERENDEN Bügelstift nennen? Dabei ist es auch völlig egal, ob er etwas teurer ist - Hauptsache die Übertragung des Musters klappt damit und ich muss nicht noch weitere Modelle erfolglos ausprobieren

Es gibt noch den Hemline und Rayher Bügelstift ! ist davon evtl. einer geeignet?

Freitag, 2. November 2012

Halloween und Weihnachtsvorbereitungen...

...ich bin eigentlich kein Fan von Halloween, aber an den kleineren geht das leider nicht so spurlos vorüber. Daher musste ein Hexenkostüm her. Einfach ein schwarzes Kleidchen mit  abnehmbarer Tüllschürze genäht und schon durfte sich gegruselt werden...
 
 Doch kaum ist Herbst, naht auch schon mit Riesenschritten die Weihnachtszeit. Diese Stöffchen habe ich mir für eine Weihnachtsbaum-Umrandung geholt und ich kann mich gar nicht sattsehen an den frischen Farben.
Die Stoffe sind von Tante Ema und es gab sie in der "Stoffstube
Für die Geburtstagsblockrunde benötigte ich noch einen Block mit einem Küchenmotiv. Es sollte irgendetwas sein, was man im Küchenregal finden kann. Also habe ich kurzerhand diese Kaffeekanne entworfen.
Das Muster findet ihr auf meiner Pattern-Seite!
Und hier noch eine Info für alle, die es vielleicht noch nicht wissen. Das Handbuch für  EQ7 (Electic Quilt 7) gibt es jetzt auch als deutsche Ausgabe :-)

Vielen Dank für deinen Besuch