Sonntag, 29. Mai 2011

Handnäherei und erster Bargello

...weil man bei diesem tollen Wetter nicht immer im Haus an der Nähmaschine sitzen kann, habe ich dringend ein "Handnähprojekt" gesucht, dass ich mit in den Garten nehmen kann. Letztlich gelandet bin ich bei den Sonntagsblümchen der Sofaquilter :-) Danke liebe Antje für die schöne Idee
 Ich höre schon den Aufschrei des Entsetzens wegen der Stoffwahl - Weihnachtsstoffe??? Na ja, gerade jetzt bei diesen Temperaturen macht mir das Arbeiten mit diesen Stoffen Spass, im Winter nehme ich dann lieber die floralen und farbenfrohen zur Hand, um die dunklen Wintertage etwas zu erhellen :-)
...ausserdem habe ich einen kleinen Tischläufer mit Bargello-Muster genäht. Einen Bargello wollte ich schon immer machen, aber weil für ein großes Projekt immer die Zeit zu knapp war, musste er beim ersten Mal und zum Üben etwas kleiner ausfallen. Maße 40x90cm
Für das Quilting hatte ich jetzt keine so zündende Idee, aber beim nächsten Bargello wird es ganz bestimmt einfallsreicher und schöner ausfallen.

Samstag, 21. Mai 2011

Mystery zur Resteverwertung

...vielleicht habt ihr es ja schon gehört? Ania startet einen Mystery zur Resteverwertung! Das kleinste verwendete Schnittmass wird 4,5 x 4,5 cm sein, das grösste 9 x 9 cm und so wie es aussieht wird in cm gemessen und genäht.
Solltet ihr neugierig geworden sein, dann schaut doch einfach mal vorbei. Sie hat eigens dafür einen Blog eingerichtet, in dem Fragen und Probleme diskutiert werden können und wo ich auch Eure Schritt-Fotos zeigen könnt. Für mehr Infos einfach auf das Logo klicken...
Ich wünsche Euch viel Spass!

Sonntag, 15. Mai 2011

neuer Swap u.a.

....immer wenn ich zur Zeit irgendeinen Stoffrest zu fassen bekomme, wird er in 2" Quadrate zerlegt. 
Diese sammle ich in einem Schuhkarton. Wenn eine Lage voll ist, lege ich ein Papier darüber und fülle die nächste Lage auf usw. Ihr fragt Euch sicherlich - wofür denn?
Ich organisiere z. Zt. einen Tausch für Minimalisten - einen Stamp Swap
 Bei diesem Tausch werden immer 50 verschiedene 2" Scraps zusammengepackt und dann am Ende des Sommers getauscht. Wenn ihr mal bei die Regeln schauen möchtet, könnt ihr das hier oder bei den Quiltfriends!
Wie einige von Euch wissen, werde ich Anfang Juli d.J. zum 1. Mal Oma :-) Und weil man immer das eine oder andere benötigt, habe ich fürs ungeborene Enkelkind einen Babysack mit lustigen Monstern genäht. Der Stoff ist innen angerauht und angenehm weich auf der Haut. Den gab es hier
..und weil es soviel Spass gemacht hat, direkt für eine Freundin einen weiteren aus geringeltem Jersey. Die Grösse ist passend bis maximal 3-4 Monate.
Ausserdem habe ich alle 64 Blöcke für die Tagesdecke bzw. den Überwurf meines Sohnes fertigstellen können. Die Blöcke sind nur ausgelegt und noch nicht vernäht. Die Decke wird ein Endmaß von ca. 2,20x2,20m haben.
Ich mag die Farben sehr und auch mein Sohn, der erst von dieser Farbkombination überzeugt werden musste, ist Feuer und Flamme :-)
Hier noch etwas in eigener Sache:
Auf Grund persönlicher Umstände und der damit verbundenen Zeitknappheit kann ich zur Zeit den Mystery nicht vernünftig erstellen und betreuen! Er wird daher verschoben und ich werde wahrscheinlich erst nach den Sommerferien damit beginnen können! Ich hoffe auf ein wenig Verständnis.
Also nicht traurig sein! Besser jetzt verschoben, als mittendrin eine ärgerliche Pause :-)

Samstag, 7. Mai 2011

Lots Of Dots...

!! für alle Teilnehmerinnen zur Info !!

...den Punkte-Tausch bei den Quiltfriends konnte ich heute durchführen - die Umschläge und Päckchen gehen am Montag zur Post :-)
So sieht das aus, wenn man in jeder Tauschgruppe dabei war

...beim Punkte-Tausch in der yahoo-Gruppe/Blogliste fehlt noch ein Umschlag. Der Versand wurde jedoch zugesichert, so dass dieser Tausch - je nach Posteingang am Dienstag oder Mittwoch stattfinden kann!

ich wünsche Euch noch ein schönes Wochenende und sage erst mal bis später!

Montag, 2. Mai 2011

Entscheidungshilfe...

...ich nähe gerade ein Bild und benötige eine Entscheidungshilfe bzgl. einer Stoffwahl! Schaut Euch einfach die beiden Bilder an und sagt mir ganz spontan, welche Punktfarbe Euch besser gefällt!!

mit Batikpunkten...
 mit grün floralen Punkten...
 mit orangen Punkten...
 mit türkisen Punkten...
Die letzte Variante kann ich glaube ich von mir aus schon ausschließen. Vielleicht würdet ihr auch ein völlig andere Farbe wählen???
Vielen Dank für deinen Besuch