Samstag, 28. November 2009

Countdown läuft...

... der Countdown vom Streifen-Block-Tausch läuft !!! Nur noch drei Tage und die Streifenblöcke wechseln ihre Besitzer. Ich habe immer 4 gleiche Blöcke aus den zusammen gewürfelten Stoffstreifen schneiden können. Zum Teil habe ich es farblich absolut aufeinander abgestimmt. Wichtig waren mir auch warme Farben, weil die aus irgend einem Grund bei solchen Swaps immer nicht so stark vertreten sind.
Vor lauter Näherei hatte ich dann aber doch etwas den Überblick verloren - was die Anzahl angeht. 77 Blöcke sollten es für die Decke + 12 für die Kissen werden...... doch letztlich wurden es 100 Stück. Die 4 Blöcke, die etwas oberhalb liegen, können nicht mitgetauscht werden, weil sie versehentlich nur aus 8 statt wie reglementiert aus wenigstens 9 verschiedenen Stoffen bestehen. Dann gibt's einfach noch mehr bunte Kissen!
Ich behalte natürlich von jeder Stoffkombi 1 Block, so dass immer nur 3 weitere getauscht werden. Somit stelle ich 75 Streifenblöcke zum Tausch zur Verfügung. Es macht ausserdem einen wahnsinnigen Spass die Blöckchen mal auszulegen und mit den Farben rumzuspielen :-)Mit EQ6 habe ich bereits mein Muster fertig entwickelt und es liegt ausgedruckt bereit!!!
Ihr seht also - ich kann den Tausch wirklich kaum abwarten. Aufgrund der großen Menge, werde ich in unsererTurnhalle tauschen, um nicht den Überblick zu verlieren. Meine Schwester wird mir beim Tausch helfen. Vier Augen sehen doch mehr als zwei :-)

Freitag, 27. November 2009

kleines Danke schön...

... als kleines Danke schön, gabs bei der Aktion von Regina Grewe "Katzenquilts für den Tierschutzverein Erkenschwick" für jeden eingereichten Quilt eine ziemlich knuffige Anleitung für eine Katze, die in Paperpiecing gefertigt wird. Nähen auf Papier habe ich bestimmt schon 1 Jahr nicht mehr gemacht und musste mich beim ersten Teil erst mal wieder hinein denken - aber ab dem zweiten ging's doch wieder wesentlich besser von der Hand. Und das ist mein Ergebnis...
Der Katzenquilt stellt unseren Emmi dar und der Lederhocker ist sein Lieblingsplatz unter dem Ofenrohr. Er ließ sich auch nicht lange bitten....... und machte sich auf seiner neuen Unterlage breit. Es ist wie es ist - Katze & Quilt gehört eben einfach zusammen :-)
Jetzt werde ich noch einen mit unserem Tuck machen, dafür fehlen mir jedoch noch die passenden Grautöne.

Montag, 23. November 2009

Katzen & Quilts

... diese beiden Begriffe gehören eng beisammen. Denn wo immer eine Quilterin mit samtpfotigem Mitbewohner einen Quilt ablegt, ist die Samtpfote nicht weit - wie es der gute Tuck hier sehr gut demonstriert :-)... Diesen Umstand und auch die Aufnahme einer Katze in ihrem Haus nahm Regina Grewe zum Anlass, um zu einer Spendenaktion für den Tierschutzverein Oer-Erkenschwick aufzurufen. Gespendet werden sollen kleine Katzenquilts, die am kommenden Wochenende zu Gunsten des Tierschutzvereins verkauft werden . Diese beiden Quilts sind mein Beitrag zu dieser Aktion...... und ich hoffe sie gefallen und werden verkauft. Sie sind gut gepolstert und mit glänzendem Stickgarn gequiltet :-) Vielleicht möchtet ihr mehr über diese schöne Aktion wissen? Dann schaut einfach mal auf der Homepage von Regina Grewe nach!

Sonntag, 22. November 2009

Sternentausch & Wintervorbereitungen...

... passend zum Beginn der Adventszeit sind die Sterne alle getauscht und bereits verpackt für die Rückreise! Diese habe ich genäht ...
Weiteres dazu könnt ihr im offiziellen Tausch-Blog lesen...

...ausserdem wurde es nochmal Zeit für eine Tasche. Die habe ich gleich gegen jede Menge wunderschönster Häkelblumen getauscht :-)
... und wir haben uns mit der Herstellung von Futterglocken auf die nahende Kälte und die Futternot unser heimischen Vögel vorbereitet. Marla hat ihre kleineren Modelle erst farblich aufgepeppt ... und dann wurden die verschiedenen Glocken und Baumstämme mit einer guten Mischung aus Sonnenblumenkernen, Nüssen, Haferflocken, Schmalz und anderen Samen befüllt.
Jetzt kann die Kälte ruhig kommen...

Mittwoch, 11. November 2009

Fassett ...

....nicht, dass ihr denkt, ich wäre nicht mehr online :-) Aber zur Zeit komme ich im Blog vor lauter Arbeiterei zu nichts. Meinen Näh- und Stick-Maschinenpark habe ich umgestellt und jetzt ist FAST alles so wie es sein soll.
Ausserdem habe ich mir dieses wunderschöne Buch gegönnt von Kaffe Fassett - Quilt Romance . Es beinhaltet wirklich sehr schöne Quilts, so dass ich gleich am liebsten losnähen würde.
Einer von diesen Quilts beinhaltet ähnliche Blöcke, wie wir sie gerade für den Blocktausch anfertigen!! Ausserdem habe ich mich in der Bestellung wunderschöner Fassetts verloren :-) und zwar aus der Serie "Paisley Jungle" - falls es jemand nicht kennt - es sind diese Designs *seufz*Ich freu mich schon darauf. Und bis sie angekommen sind, stöbere ich noch etwas im neuen Fassett-Buch...
Vielen Dank für deinen Besuch