Dienstag, 3. Februar 2009

Block 5

bei diesem Block wurden Gitter und Netze in verschiedenen Sticktechniken angefertigt. Dafür habe ich zum Teil einige Umrisse mit dem Zauberstift aufgemalt und dann Garne für die Ränder der Flächen auf die selbstgefärbte Bouretteseide aufgenäht bzw. aufgecoucht.Für manche Flächen war es erforderlich Querfäden zu ziehen.
... und von einigen Stichen kenne ich die deutschen Namen und von anderen leider nur den englischen. Hier wäre ich sehr dankbar, wenn die eine oder andere den Stich dann auf deutsch benennen könnte :-) Leider habe ich die Fäden bei der Fläche oben links zu fest angezogen - aber ich bin ja noch in der Lernphase...
Kettenstich, Saatstich, Knötchenstich, offener Knopflochstich, geknoteter Knopflochstich, Flach- oder Plattstich, gewobener Stich (Surface Darning), Brigg-Stitch, Cloud Filling Stitch, Honeycumb Filling Stitch, Venetian Filling Stitch und den Spot + Lazy Squaw Stich fürs Annähen der Perlen.
Die Anordnung der Flächen habe ich zum Teil noch abgeändert, weil mir viele kleinere besser gefiel als nur 5 große wie auf Bild 1 eingezeichnet. Blockgröße ist auch hier wieder 20x 20cm.
[gbi_kidz5_misc_title2.gif]
Theme of the 5th block was filling stitches and filling areas. First I couched some yarn to the bourette silk (pic 1) and for other areas I had to stitch yarns from the left to the right (pic 2)
I took many different stitches for this embroidery. Chainstitch, Seedstitch, knotted stitch, opened and knotted Buttonwhole, Flatstitch, gewobener Stich (Surface Darning), Brigg-Stitch, Cloud Filling Stitch, Honeycumb Filling Stitch, Venetian Filling Stitch und den Spot + Lazy Squaw Stitch for the bead-embroidery. Size of block is 7.87x7.87 inch

Kommentare:

needle5 hat gesagt…

Sehr sehr schön!!!!!Sind das für dich gesammelte Muster oder hast du schon eine Verwendung geplant ?
LG Jane

Ela Kreativ hat gesagt…

Deine Netze und Gitter sehen richtig gut aus! Aber auch nach viel Arbeit, da musst Du wirklich ein komplettes Werk draus machen. Bei der Zweisprachigkeit beim Sticken redet man hoffentlich immer über denselben Stich.
Mach weiter so, Renate.

Lapplisor hat gesagt…

Super, was Du so alles ausprobierst ..und Dein Ergebnis ist wirklich klasse geworden.
Schönes Wochenende
♥☼♥Barbara♥☼♥

Vielen Dank für deinen Besuch