Dienstag, 30. September 2008

Hänger für den Christbaum...

ihr findet es sicherlich zu früh, dass ich schon an Weihnachtsdeko denke. Aber jetzt muss es passieren, sonst passiert es nie. Hier sind meine ersten paar Stücke für an den Weihnachtsstrauß oder für an den Baum. Das Teil in Pulloverform ist dem nachempfunden aus dem Tildabuch "Winterzeit" und das Faltenkleid habe ich als Ergänzung dazu selbst entworfen ....So oder ähnlich sollen sie werden meine Hänger für den Weihnachtsstrauss. Ein Faltenrock ist auch mit im Programm, aber noch nicht auf dem Bild zu sehen. Mal schauen, was mir noch so einfällt.
Unten noch ein Bild mit einer handelsüblichen Klammer daneben, damit ihr sehen könnt, wie "groß" die Hänger sindIch finde sie recht niedlich und meine Tochter war auch ganz begeistert.
This little things I have sewn for hanging on christmas tree. One looks like a Shirt and one like a jumper with pleated skirt. A further one, which is not shown on the photo is made and it's an pleated skirt. I like the little things and my daughter too.

Sonntag, 28. September 2008

WIP - aus alt mach neu :-)

Diesen Wollmantel Gr. 40 mit Kaschmiranteil habe ich geschenkt bekommen. Der Mantel ist in einem einwandfreien und sehr gepflegten Zustand. Die Arme sind mir nur leider viel zu kurz und ich muss ehrlich sagen, als ihn sah, viel mir gleich eine viel bessere Verwendung dafür ein :-)Innerhalb der nächsten Wochen werdet ihr sehen, was man aus einem alten Lodenmantel so alles machen kann!!
Someone gave me this woolen loaden coat, but the arms are to short. But as I saw it , I knew, this will be a better thing for some other use. During the next weeks I will show you, what you can do with an old but good loden coat!!

Samstag, 27. September 2008

viiiele ATC's

lagen heute in der Post. 6 Stück aus einem Tausch in der art4card-Gruppe. Die Vorgaben für diese RAG-ATC waren - angefranste Stoffe in Verbindung mit einem Herz...
Reihe 1 ist von Brigitte, Elisabeth, Britta und
Reihe 2 von Peggy, Simone und Helga.
Das Thema wurde von allen bestens umgesetzt :-).
... zwei ATCs erhielt ich aus einem Privattausch...mit Sigrid . Beide Karten sind einfach traumhaft schön und wirken in natura noch viel mehr :-)
I received many wonderful atc's today from a trade at art4card-group (pic 1) and two further from a private trade with Sigrid (pic 2) Both sets are looking so much nicer in natura :-)

Freitag, 26. September 2008

Tilda Elch

Ich sah ihn und er ging mir nicht mehr aus dem Kopf - der Elch von Tilda. Auch ich konnte dem knuffigen Kerl nicht widerstehen und so habe ich in den letzten Tagen fleißig an meiner Version genäht und gebastelt....Die Nase aus Kunstleder ist nicht so fürchterlich gerade, aber ich habe noch nie ein Lebewesen mit einer perfekten Nase gesehen :-) Er ist so gemacht, dass ich die Winterdeko problemlos passend zur Jahreszeit austauschen kann.
Links seht ihr warme Stiefelchen, rechts eine passende Mütze - beide aus einem Wollstoff...... und um den Hals trägt er noch ein paar Fäustlinge ...

I saw it at the web and could never stopped thinking about this. It was this moose, designed by Tilda. It looks so cute and during the last days I sewed thic cutie. The nose is made synthetic leather , boots and bonnet from woollen. There are also some gloves hanging at the neck...

Mittwoch, 24. September 2008

Redwork - Block 11

hier noch ein weiterer Redwork Block für meinen Quilt. Dieses Mal ein kleines Mädchen, das eine Katze badet...Da stellt sich einem doch gleich die Frage, wer mehr Spass hat! Katze oder Kind ?? Ich - als Katzenbesitzer und Mutter - kenne natürlich die Antwort :-)

my next redwork motife is a little girl, washing a cat in a bathtub! Can you imagine who has much more fun? Cat or child ? I know the anser, cause I'm a mother and a cat owner :-)

Montag, 22. September 2008

Sommer 2008 - adé

hier mal einfach ein paar Collagen zu Dingen, die mir diesen Sommer besonders viel Spass gemacht haben, wie z.B. das Anfertigen von Redwork-Arbeiten...
Redwork Sampler
das Sticken meiner Lektionen...
12 verschiedene Stiche - different stitches
und einige Impressionen aus dem Alltag...
Sommer 2008
ich wünsche Euch viel Spass bei der Betrachtung :-)
here you can see some collages from things I made and had so much fun with this summer! Making some redworks (pic 1) , doing my excercises for the embroidery-challenge (pic 2) and a few impressions of some summer-days (pic 3) Hope you enjoy looking these pictures :-)

Samstag, 20. September 2008

Buch gefällig?

Heute mal zwei Buchempfehlungen aus gegebenem Anlass und weil ich gerade im Stickrausch bin... Da hätten wir als erstes "Raised Embroidery". Traumhaft schön sind die Beispiel-Modelle in dem Buch von Barbara und Roy Hirst und man hat gleich das Bedürfnis diese Technik einmal auszuprobieren. In diesem Buch wird vermittelt, wie der Aufbau von Figuren, Landschaften und Gegenständen vollzogen werden muss, um einen 3D-Effekt zu erzielen. In Themen gegliedert erläutert das Buch Schritt für Schritt die Entstehung von Personen und Tieren und natürlich sich daraus ergebenden Szenen. Es gibt Anregungen und Anleitung zur Erschaffung Deiner eigenen kleinen Welt unter Verwendung von Stickstichen, die ich teilweise noch nie zuvor verwendet habe :-)Das zweite Buch von Mary Thomas ist eine wahre Fundgrube für Stickerinnen oder solche, die es noch werden wollen. Der Titel bringt es auf den Punkt "Embroidery Stitches" Nicht mehr und nicht weniger - Stiche, die ich bisher noch nie gesehen habe und die ich alleine auch nie kreiert hätte. Es ist sehr gut bebildert, so dass die englische Sprache bei der Erläuterung der einzelnen Stiche nebensächlich ist. Das Buch habe ich auf Grund einer Empfehlung von Anne Lange gekauft für den bevorstehenden Stick-Kurs und kann es nur wärmstens weiter empfehlen. Es kostet ca. 13,70eur und ist ganz bestimmt jeden Penny wert :-).

Freitag, 19. September 2008

nochmal Inchies

... habe ich gleich 2x getauscht. Einmal zum Thema "edel/elegant"
und das zweite Set war ein ABC-Tausch zum Thema "alles was mit Essen zu tun hat". Dies ist meine bunte Retoure
Von Apfel bis Zimt finden sich schöne kleine Leckereien oder aber Zubehör wie z.B. das kleine Korkstück für einen Untersetzer steht. ich war für das "W" zuständig und habe Waldbeer-Inchies angefertigt... mhm - lecker. Beide Tauschaktionen fanden den Quiltfriends statt. Das Ergebnis macht Lust auf mehr...
I received two sets of inchies back. It have been two trades. the first with theme "nobel/elegant" (pic1) and the second was an ABC-trade with theme "all you can eat and use with food" (pic2) I made the "W" for "Waldbeere". Both trades are organized at Quiltfriends Aren't the inchies beautiful?

Mittwoch, 17. September 2008

endlich unterwegs

... sind die Tausch-ATCs für Heidi. Eine Redwork- und eine Obstdamen-ATC. Ich hoffe sie wird sie mögen.Asche auf mein Haupt wegen der Verzögerung, aber ich hatte mir einfach zuviel vorgenommen und dafür gibt's kaum eine Entschuldigung.
Ausserdem war ich heute auf einem 72.ten Geburtstag. Das Geburtstagskind hat ihre Küche neu ausgestattet mit grünen Gardinen und entsprechender Deko, das einzige was noch fehlte waren die Topflappen...ich habe ihr dann passende genäht und mitgebracht :-) Das Schnittmuster habe ich hier gefunden!
It takes a long time and the atc's I made for Heidi are sent out today. She get one Redwork and one of my "Fruit-Lady" edition. Hope she will like it.
I've also been on a birthday party from a person who get 72 years young :-) She needs some Fingertip Mitts and so I sewed a pair for her. Here I found the pattern!

Samstag, 13. September 2008

Redwork 10 + freie Vorlage!

Ich muss gestehen - Block Nr. 10 ist schon seit einiger Zeit fertig. Ich konnte ihn Euch aber nicht vorher zeigen, weil er auch in der Patchwork-Gilde Zeitschrift abgedruckt wurde *freu* und er daher hier im Blog erst etwas später erscheinen durfte. Aber jetzt könnt auch ihr ihn sehen :-)
Natürlich ist es passend zum Herbst ein kleiner Igel, der neugierig an einem Holzhaufen vorbeischaut...Das Motiv ist ein eigener Entwurf. Und weil ich mich immer so über Eure Kommentare freue, stelle ich Euch die Vorlage des stachligen Gesellen als kleines "Danke schön" sehr gerne zur Verfügung. Viel Freude damit und vielleicht schickt ihr ja mal ein Bild oder hinterlasst einen Kommentar, wenn er fertig auf Eurem Blog zu sehen ist!?
Here comes block no. 10 . It's finished long time before , but now I'm able to show. It's a prying little hedgehog near a stack of wood. The motife / pattern is made by me.
It makes me happy to read your nice comments all the time. You can take the pattern as a gift and a little "thank you" . Perhaps you send a photo if your hedgehog is finished or write a comment, when I can find it at your blog!?

Retoure vom gelb-orange Tausch

Eine wunderschöne Lieferung ist wohlbehalten bei mir eingetroffen. Es handelt sich dabei um die Scraps aus dem gelb-orange Swap. Als ich den Rückumschlag öffnete ergoss sich eine leuchtende Flut von Tütchen auf den Boden. Kater Emmi ergriff die Gelegenheit und ließ sich darauf für seine Katzenwäsche nieder....So sehen die Scraps dann ausgebreitet aus! Ist das nicht klasse wie die leuchten?Einige hätte ich nicht für diesen Farbswap gewählt - aber das ist eben Geschmackssache. Alles in allem bin ich doch sehr zufrieden mit der Ausbeute. Wenn jetzt noch ein Grün- und Rot-Swap stattfinden würde - wäre ich erst mal ausreichend versorgt!
I received the yellow-orange scraps from the swap. First our cat had to sit down on the little bags for making his catlick. All together it looks really wonderful and a little bit it looks like a glowing...

Freitag, 12. September 2008

ziemlich schöne...

Post habe ich erhalten!! Einen weichen Umschlag mit zwei Tausch-ATCs von Heidi. Sind sie nicht wunderschön? Ein wunderschönes Stück mit getrockneten Stiefmütterchen "Blossoms" und eine romantische Redwork ATC "Red Roses" . Ich kann nicht sagen, welche von beiden ich schöner finde, weil sie beide so individuell sind.Im Umschlag befand sich ausserdem noch ein knuffiges Kinderbuch für unsere kleine Marla . 1000 Dank für die schönen Delfingeschichten. Wir freuen uns sehr über den neuen Lesestoff! Da werde ich heute Abend wohl wieder ran müssen :-)
Von Anett erhielt ich eine total knuffige Katzen ATC in Redwork. Sieht das nicht total niedlich aus mit dem Flicken am Leib?Meine Tochter wollte sie gleich mal "ausleihen" Nix da - die bleibt bei mir :-) Du hast den kleinen Emmi...
I received some wonderful atc's today. Little pansies and one redwork (pic 1) from Heidi and a very cute cat from Anett. My daughter wanted to catch them, but I stopped her - sorry, but that's mine :-)

Donnerstag, 11. September 2008

Stich Nr. 11 + 12

In den letzten Tagen habe ich zwei weitere Mustertücher für den Challenge "Take a stitch on Tuesday" fertiggestellt. Wie immer in 4,5 " Blockgröße.
Stich Nr. 11 ist der "Doppelte Schlingstich" - eine abgewandelte Form des Knopflochstiches. Hierbei habe ich das Stoffmuster noch etwas durch den Stich betont...Stich Nr. 12 ist der Couching-Stich oder im deutschen bekannt unter dem "Kordonierstich". Hierbei geht es darum dickere Fäden oder Materialien mit einem weiteren Faden zu übernähen.
Übrigens - laut meinem Übersetzer wäre "Couching" richtig übersetzt der "Plattstich" - nun da stelle ich mir doch was anderes drunter vor ....... aber vielleicht habt ihr ja eine andere oder passendere Erklärung? Ich weiss es einfach nicht besser!
I've finished two further blocks for the challenge "Take a stitch on Tuesday" at the group "stitchin fingers". Stitch no. 11 (pic 1) is the "Up & Down Buttonwhole" . I followed the pattern from the fabric and got the lines you see. The 12th stitch is the "Couching" It made so much fun to catch the strong ribbons :-)

Mittwoch, 10. September 2008

angemeldet. bei Anne ...

Jawohl, ich konnte nun doch nicht umhin und habe mich beim Atelier Lange Nadel von Anne Lange zum Online-Stickkurs fürs 'Freie Sticken' angemeldet. Die erste Material-Lieferung mit verschiedenen wunderschön gefärbten Garnen, diverse Nadeln und Stickrahmen ist bereits eingetroffen...
Die weissen Seiden-Stoffe sind bestellt und jetzt warte ich nur noch darauf, dass es am 1. Oktober 2008 endlich losgeht :-)
Wie würdet ihr die Seide zur Verwendung mit diesen Garnen einfärben? Oder einfach weiss lassen und drauflossticken? Ich bin total unschlüssig! Mein erster Gedanke war eigentlich den Stoff zu batiken in einer etwas dunkleren Farbe. Was würdet ihr mir raten?
Yes, I did it. I took the inviting from Atelier Lange Nadel and now I'm a member of a course for free embroidery. It starts on oct. 1th. I received the first delivery with different yarns and embroidery loop from her. Now I'm only waiting for october. How would you dye the fabric with this yarns? Would you colour the fabric or let it be as it is - white! I'm really not sure about this.

Mittwoch, 3. September 2008

Redwork ATC's "Löwenzahn"

... weil ich Redwork so gerne habe, aber auch mal wieder ATC's tauschen wollte, habe ich eine neue Serie begonnen - meine Redwork Löwenzähne :-) Die Motive sind nach eigenen Mustern entstanden.
Die erste geht an Heidi, die mittlere ging bereits an Anett und die letzte bleibt bei mir ...!
cause I love making redwork and I love trading atc, I've created a new edition "Redwork Löwenzahn ATC" (translation: Löwenzahn - dandelion)" The pattern is created by my own. The first one is for trading with Heidi, the second is FREE for trading, the left one must stay at my home ...

Stoff-Tausch :-)

... spätestens am Freitag schicke ich ein Stoffpaket mit Patchwork-Stoffen der blauen und roten Farbgruppe auf die Reise. Ich habe 69x 5"-Streifen geschnitten, so dass aus einem Streifen 8 Scraps geschnitten werden könnten. Wenn ein Streifen entnommen wird, sollen wenigstens 8 x 5" Scraps dafür wieder hinein gegeben werden. Umgerechnet beinhaltet dieses Paket gut 550 Scraps. Jede Teilnehmerin tauscht allerdings nur gegen Stoffe aus der grünen und gelben Farbgruppe und wenn es zurück kommt, ist es im Idealfall nur noch mit Stoffen der gelben und grünen Farbrichtungen befüllt.
So sieht es jetzt aus, wenn es auf die Reise geht :-)Den Tausch organisiere ich bei den Quiltfriends und insgesamt, wird das Paket 7x weiter geleitet. Ich bin sehr gespannt, was in einigen Wochen zurück kommt und werde Euch ganz bestimmt darüber berichten!
I will send out a parcel with fabrics which are cutted to 5"-stripes. I give there 69 stripes from different designers in colours from red to blue. I'm trading to Scraps or stripes in yellow and green tones. The parcel will send to different people for trading. I'm very anxious what I will get back :-) But be sure, I tell it to you later!

Montag, 1. September 2008

Block 9 + Kettenstich ...

mittlerweile konnte ich auch Block Nr. 9 für meinen Redwork-Quilt fertigsticken. Auch hierbei handelt es sich um einen eigenen Entwurf. Beim Challenge "Take a stitch on Tuesday" habe ich nun die noch fehlende Lektion Nr. 10 fertig gestellt. Dieses Mal war eine etwas abgewandelte Form des Kettenstichs gefragt und dies ist meine Umsetzung davon ...
... leider weiss ich nicht den genauen deutschen Namen dieses Stiches. Kennt ihr ihn?
I've finished my redwork block no. 9 (pic 1) It's embroidered from my own pattern. The size is the same like I've made the other redwork blocks !
I also finished the 10th lesson from challenge "take a stitch on tuesday" It's the "Barred Chain" or "Alternating Barred Chain" On pic 2 you can see my version :-)
Vielen Dank für deinen Besuch