Freitag, 29. August 2008

was mach ich damit?

ich habe hier ein großes Paket alter Stoffe aus einem Nachlass geschenkt bekommen!! Es handelt sich hierbei durchweg um Stoffe, die ca. 90-95 cm breit liegen, von der Innenseite angerauht sind wie Flannel und deren Oberseite glänzt und sich auch anfühlt wie Satin :-)Die gemusterten Stücke sind alle mindestens 3 m lang und haben zum Teil noch die Coupons vom Kauf dran. Ich denke, dass sind alte Pyjama-Stoffe. Die Muster finde ich einfach klasse!
Ich bedaure sehr, dass es nicht einfache Baumwollstoffe sind, denn dafür hätte ich schon eine prima Quilt-Idee. So aber stehe ich etwas auf dem Schlauch. Habt ihr eine Idee? I received some old fabrics from an estate. Every piece measures minimum 120 inch! Aren't the pattern of fabric beautiful? I think that is fabric for making pyjamas. It's thick and one side is looking like satin and the other side is abrided and very mild - like flannel.
I'm so sorry that it isn't cotton for making a nice quilt. Do you have an idea what I can create with it?

Mittwoch, 27. August 2008

WIP - Gartendeko

hier mal etwas anderes - ein WIP/ Anleitung für eine Gartendeko. Man nehme verschiedene fremdartig aussehende Nüsse und Pflanzenteile, Schneckenmuscheln, alte Hölzer, Ytongstein evtl. ein kleines Vogelhäuschen und einige 10er Monier-Eisen/Bau-Eisen.
An Werkzeug werden lediglich, Säge, Bohrmaschine, 12er Bohrer und Feilen benötigt.
An den Moniereisen werden in unterschiedlichen Höhen Unterlegscheiben befestigt - entweder mit der Heißklebe-Pistole oder mit einem kleinen Schweisspunkt. Dann beginnt ihr die verschiedenen Holzstücke, Früchte, Nüsse etc. zu durchbohren. Aus dem Ytongstein schneidet ihr mehrere Stücke und feilt so lange daran herum, bis sie so sind, wie ihr sie gerne hättet! Das ist kinderleicht, so dass sogar unsere Marla hat mitfeilen können :-) Wenn ihr einen kleinen Helfer habt so wie ich...
...dann ist das "auffädeln" kein Problem mehr. Mal was breites, mal was schmales und als schönen Abschluss eine Schneckenmuschel oder ein Mini-Vogelhäuschen. Und schon ist Frau fertig mit der neuen Deko, die es so sicherlich nirgends zu kaufen gibt. Ich wünsche viel Spass beim Nacharbeiten :-) this is a wip for a decoration for you garden. Take some old pieces of wood, some foreign looking fruits / nuts, snail mussels, a little birdshouse (pic 1), an stone from ytong (pic 2) and some large irons. Take all the things and now you must drilling wholes in it. The same thickness as the irons, but better a little bit larger. Put the things to the iron and you get a wonderful decoration for your garden. No one will have the same!! Hope you enjoy working one like this :-)

Montag, 25. August 2008

Block 8

... ist nun fertig. Hierbei handelt es sich um einen eigenen Entwurf "Wiesenblumen" . Ein etwas verspielter Versuch, der mir aber trotzdem gefällt :-)
Größe wie immer 15x15cm + roter RandBlock no. 8 is finished now. It's made with an own pattern, name "Wiesenblumen" (translation: flowers of meadow). I played with the yarn and it was a try, but nether the less I like it. Size 6"x6" + red borders.

zwei...

wunderschöne ATC's lagen heute in der Post! Einmal eine wunderschöne gestrickte ATC mit raffinierten Häkelblumen von Margreet...
und eine romantische Vintage ATC mit Spitze und wirkungsvollen Bestickungen von Gunnel...
Sie sind beide einfach erstklassig! Danke schön After work I found two wonderful atc at my postage box. One knitted with beautiful crochet flowers from Margreet (pic1) and one romantic vintage atc with little embroiderys (pic2) from Gunnel. They are both excellent - thank you!

Samstag, 23. August 2008

Fliegenstich + Kreuzstich

wieder sind zwei weitere kleine Mustertücher für den Challenge "Take a stitch on Tuesday" in der Gruppe "stitchin fingers"fertig. Die Größe bei all meinen Mustertüchern beträgt ca. 12cm x 12cm
Stich Nr. 8 - der Fliegenstich. Bei mir findet er sich in einer kleinen Unterwasserwelt wieder, vereint mit Qualle, Seepferdchen und Fisch...Auch Stich Nr. 9 ist vollendet - der Kreuzstich ...... in Form eines kleinen Schäfchens mit Piepmatz :-)two further pattern are made for the Challenge "Take a stitch on Tuesday" at the group "stitchin fingers". All my Samplers have a size of 4,5 inch. Stitch no. 8 (pic1) is the Flystitch. It is made as a little waterworld with seahorse, fish and yellyfish. Stitch no. 9 (pic2) is the Cross-Stitch with a lamb and a little birdie :-)

Freitag, 22. August 2008

einige Briefe

müssen heute raus und einige habe ich natürlich auch erhalten. Als Danke schön für ihren Hexagon-Gewinn hat mir Christa diese romatische AMC zukommen lassen...Ich bin völlig perplex. Das war eine so schöne und unerwartete Überraschung, zumal ich Rosenstoffe und Romantik-Look so sehr mag! Es lag ausserdem noch schöner Zierrat bei, der auf dem Bild nicht drauf ist.
Von Gesine erhielt ich eine ATC im Tausch für meine "Obstdame" Ich durfte mir die Machart selbst aussuchen und habe mich für gefilzt entschieden. Und das ist das wunderschöne Ergebnis...so schön detailgetreu und mit kleinen Bestickungen in warmen Farben. Ach Gesine, Du bist ein Schatz! Weil ich nicht filzen kann, hat mir Gesine als kleine Anregung noch etwas Filzwolle beigelegt :-)
Auf die Reise machen sich heute meine Inchies für den Swap "Zu Tisch" , bei dem ich Buchstabe "W" genommen habe für "Waldbeeren"...und für jene, die zwei Sets machen noch zusätzlich die Weintrauben...ausserdem für einen weiteren Swap zum Thema "Elegant" 15 von diesen ...Beide Swaps fanden bei den Quiltfriends statt. Ich bin gespannt, wie die Retoure aussieht.I received a wonderful AMC (pic1) from Christa. She was one of the winners from the hexagon sachets and send this card as surprise. I'm very glad about this! I love this romantic-look. I also received a felted ATC (pic 2) in warm colors. It makes me really happy to get this, so many details on it, thanks to Gesine :-)
I send out some Inchie-sets. The woodberries and grapes are for an alphabetical swap "take dinner" and the golden Inchies with the trims and paillettes are for a swap with theme "nobel" both swaps are at Quiltfriends
I'm anxious, what I will get back.

Mittwoch, 20. August 2008

Erinnerungen

... so heisst die Serie, die ich für den Rag ATC-Tausch bei angefertigt habe. Ich wollte eigentlich nur mal eine ausprobieren, aber statt dessen, konnt ich nicht mehr aufhören. Für die ATCs habe ich Original-Fotos verwendet, die ich von der Schwester meiner Großmutter (Tante Aenne) erhalten habe.Aenne ist auf der Mehrzahl der Bilder zu sehen ...
und es hat sehr viel Spass gemacht, Fotos mit bekannten Personen zu verwenden! Die ATC links im Bild bleibt bei mir, die rechts ist noch frei zum Tausch :-)Erinnerung (translated: memories) is my new edition I made for a Rag ATC-swap. It made so much fun, that I couldn't stop sewing :-) They are made with original photos from the sister of my grand-ma Aenne. She is on the most photos. The last one on the right side is free for trading :-)

Dienstag, 19. August 2008

Glückwunsch

... an das Allgäumädel, denn sie hatte Kommentar Nr. 10 abgegeben. Weil sich aber Edith für die Nr. 9 geopfert hat, damit es überhaupt endlich eine 10te gab, erhält auch sie eines der Duftkissen. Bitte schickt mir doch Eure Anschriften damit ich alles fertig machen kann. Danke fürs Mitmachen an alle - ich hoffe, ihr hattet viel Spass dabei :-) Ich fand dieses Posting wirklch ziemlich witzig und wünsche erst mal eine gute Nacht!congratulation to Allgäumädel . She won the little hexagon sachet cause she posted at the 10th place. I gave one further to Edith'cause she made it possible to get a winner :-)

schöne Post

... habe ich erhalten und vor lauter Stickerei und Näherei bin ich nicht dazu gekommen, es Euch zu zeigen! Ein wunderschöner kräftiger Kater auf AMC gebannt von Gisela...Daanke - er wird es hier sehr gut haben und sieht in natura noch schöner aus :-)
Ein knuffiges Katzenpärchen auf Entdecker-Tour... habe ich bereits kurz vor meinem Urlaub von Connie erhalten. Das war eine absolut unerwartete Überraschung und ich habe mich riesig darüber gefreut!
Ein Umschlag gefüllt mit schönen Vintage Inchies aus einem Tausch bei ATCforALLhat mich auch sehr erfreut. ... sind die nicht wunderschön? Ich könnte nicht genau sagen, welches Inchie mein Favorit wäre :-)I received some wonderful AMC during the last time, but now I want to show it. A wonderful cat from Gisela and a pair of cats from Connie. Aren't they cute? I also get an envelope with so very nice Inchies. The trade was made at ATCforALL-group and the theme was "vintage" I cannot say which of them is my favorite - they are all beautiful!

Montag, 18. August 2008

Hexagon Duftkissen

...weil ich recht viel Lavendel geschenkt bekommen habe, mussten jede Menge Duftkissen her. Da ich so viel Spass mit den letzten Hexagons hatte, habe ich kurzerhand einige in dieser Form angefertigt. Sie sind im Durchmesser ca. 8,5cm groß und weil ich es besonders mag - mit alten Rosen- und Vintagestoffen! Die Rückseiten sind jeweils unterschiedlich kariert.Und weil es soooo viel Lavendel war, habe ich noch weitere Duftkissen angefertigt. Allerdings sind diese von "einfacher" Machart und sie liegen bereits zwischen meinen Stoffen oder im Kleiderschrank...Einige der Hexagons sind als Präsente gedacht. Möchtest Du auch gerne eines dieser kleinen Hexagon-Kissen haben? Das ist ganz einfach. Dann sollte Dein Kommentar exakt der 10. sein. Sollte diese Anzahl innerhalb von 10 Tagen nicht erreicht sein, so ist der letzte Kommentator der Gewinner (bei 5 Kommentaren wäre das also die Nr. 5) Viel Glück beim Posten!Because someone give me so much lavender I made many sachets in form of hexagons. I took my prefered old fabrics in vintage and shabby chic. I made some further simple sachets (2. pic) but they are in use in my wardrobe.
Do you want one of the hexagon-sachets? It's no problem. The only thing is - you must be the 10th person who wrote a comment and that's all. Good luck with posting!

Ach nochwas!!! Es gab so viele Nachfragen wegen des Websets. Diese knuffigen Grafiken gibt es bei Irene und ich schaue dort soooo gerne vorbei :-)

Sonntag, 17. August 2008

Spätsommer/Herbst?

ist es schon soweit?? Wie auch immer, bei mir wurde es höchste Zeit den Vorbau neu zu dekorieren. Die /Frühjahr-Sommer-Deko war mittlerweile nicht mehr nett anzuschauen, die Blumen völlig ausgezehrt und es wurde wirklich Zeit für was Neues. ...Links unten in dem Korb befindet sich u.a. ein großes Gebinde mit Lavendel und wer den Vorbau betritt wird von einer Lavendelwolke empfangen :-)
Wenn man nicht mehr ins Freibad kann oder es schon wieder früher dunkel wird, ist für mich der Sommer passé, daher habe ich auch dem Blog ein spätsommerliches bis herbstliches Outfit verpasst. Ich hoffe, ihr mögt es genauso wie ich!!End of summer or autumn? I don't know if the summer is gone, but I had to decorate our entry new. The spring-summer deco wasn't longer fine. The flowers didn't have much more blossoms and it was time to see something new... left side - old, right side - new decoration.
Cause I feel it so much that autumn is coming I gave my blog a new face too. Hope you like it how I do !!

Samstag, 16. August 2008

viele schöne

... ATC's habe ich erhalten aus einem Gruppentausch bei ATCforALL . Thema 1 war "Farbe grün" und die Ergebnisse können sich allesamt sehen lassen.Thema 2 war "Vögel" und das ist meine Retoure.Sie sind soo schön. Bereits Ende Mai hatte ich meine Exemplare weggeschickt und es kommt mir immer wie eine kleine Ewigkeit vor, bis die Tauschobjekte dann bei mir wieder eintreffen. Doch es sind immer fast exakt 10 Tage bis ich nach Einsendeschluss eine schöne Mischung erhalte...
Wie immer zeigen die Bilder leider nicht wie toll die ATCs sind!!! Vielen DAnk an meine Tauschpartner für Eure Mühe!!I received many wonderful atc's from swaps at ATCforALL . Theme one was the "color green" and I really like my received atcs. Theme two was "Bird" and they are all together wonderful! It looks always so a long time, if I receive my atc's back. But it isn't. Ten days after deadline, I receive the letter mostly. Ok - that's the time postage needs :-) The pictures don't show how wonderful the atc's are! So many thanks to the creative artists!!!

Freitag, 15. August 2008

gelb-orange Scrap-Tausch

... bei der Hobbyschneiderin findet in der Patchwork-Ecke ein Swap für Scraps, Größe 11,5 x 11,5, in den Farben gelb bis orange statt. Da wird mir gleich ganz warm ums Herz ... ... denn mir sind diese warmen Farben am liebsten! Verpackt schaut's dann so aus...
8 Päckchen mit jeweils 10 verschiedenen und weitere 8 Päckchen mit jeweils 5 verschiedenen Stoffen. Fertig verpackt gehen sie gleich morgen auf die Reise - 120 sonnige Scraps und ich bin sehr gespannt, was Retour kommt :-)
at the forum Hobbyschneiderin one member organized a swap with scraps in yellow and orange colors, size 4.53 x 4.53 inch. This is one of my prefered colors and I will send out 120 scraps tomorrow. I can't await to see, what I get back :-)

Dienstag, 12. August 2008

ATC's "Obst-Damen"

das ist eine neue Serie, die ich eigentlich nur angefertigt habe, weil ich mit Gisela UNBEDINGT eine Katzen-Karte tauschen wollte! Wenn ihr Euch fragt 'warum denn Obstdamen?' dann schaut Euch doch einfach mal genau die Körperformen der Ladys an :-)ja - ganz recht. Dies ist die Ananas-Dame , dicht gefolgt von der...Kirsch- und Birnen-Dame !! Ich find' sie zum Brüllen. Alle Damen sind mit den verschiedensten Stichen verziert - in der Hauptsache mit Federstich und Knötchenstich! Nur die Birnen-Dame ist noch frei zum Tausch gegen eine andere genähte oder gefilzte ATC!
This is my new ATC edition "Obst-Damen" (translated: Fruit-Ladys). You are asking about the name? Look at their bodys and you will find the answer :-) At first it is the ananas, second the cherrie and third the pear-lady :-) It's embellished with embroidery - mostly featherstich and french knots. Only the pear-lady is free for trading to another sewn oder felted atc!

Montag, 11. August 2008

Federstich

Stich Nr. 7 bei den "stitchin fingers" ist der Federstich. Diesen Stich mag ich neben dem Margerithen-Stich ganz besonders!!Stitch no.7 at the "stitchin fingers" is the Feather Stitch. This is one of my favorite Stitch !!

Sonntag, 10. August 2008

Algerischer Stich

Hier kommt nun Stich Nr. 6. Es ist der Algerischer Stich. Dieser Stich hat mich eigentlich nur an Sterne erinnert und nicht richtig inspiriert. Daher bin ich nicht zufrieden mit dem Ergebnis!Here you see stitch no. 6. It is the Algerian Eye stitch. This is a stitch I only associate a star with it, but it won't be my favorite, cause I get no real inspiration. That's the reason I'm not content with my work!

Freitag, 8. August 2008

juhu ...

...war ich noch eine Woche zuvor in den Vogesen unterwegs - mit gewaltigem Ausblick aufs Elsass... ...so durfte ich gestern jede Menge Briefumschläge bei mir zuhause öffnen. Tja - und wieder bin ich ein Jahr älter :-) Alle Umschläge sind geöffnet. Was für ein toller Anblick - oder?Danke für die lieben Grüsse, die leckeren und schönen Beigaben und für die wunderschönen Stöffchen!
I went through the Vogeses at France a week before and now I'm already one year older :-) All envelopes are opened now. Isn't it a nice view? So many thanks to all for the good wishes, the tasty little things and the wonderful fabrics!
Vielen Dank für deinen Besuch