Samstag, 31. Mai 2008

Vogellied

nun ist es vollbracht - die ATC-Serie mit dem selbstgestalteten Hintergrund ist fertig. Ich habe sie "Vogellied" genannt. Sie wurden noch mit getrockneten Blüten und kleinen Vögelchen bestückt. Diese 6 sind für den Gruppentausch bei ATCforALL ...und auch die unteren sind jetzt nicht mehr frei zum Tausch!
It's done now. The six atcs above for the swap at ATCforALL are ready now. I made three further pieces. They are ALL traded now - sorry

Donnerstag, 29. Mai 2008

Tutorial / W.I.P. für ATC-Rohlinge

Das Anfertigen einer neuen ATC-Serie hat mich zum Erstellen dieses Tutorials oder WIPs veranlasst. Die Bild-Anleitung soll einmal verdeutlichen, wie auch mit einfachen Mitteln, effektvolle Rohlinge für ArtistTradingCards angefertigt werden können. Ich hoffe, ihr habt Spass beim Durchlesen und hinterlasst einen kleinen Komentar ...

Ich benötige neun Rohlinge für ATC's mit einer Vogelcollage. Mit Vogel assoziiere ich z.B. Eier Baum, Ast, Wiese - grün! Daher verwende ich als Grundlage eine grüne feste Bastelpappe in der Größe 24x34cm - somit bleibt nach allen Seiten genug Spielraum für die Gestaltung.

Weiter benötige ich verschiedene frische Blätter - hier Efeu, Farn, Tuja
getrocknete Blätter und Blüten z.B. vom Farn, Butterblume, gelbe Doldenblüte Acrylfarbe, Klebstoff und ein Bügeleisen :-) . Die frischen Blätter werden von der Rückseite mit dem Pinsel und der Acrylfarbe angemalt. Ich habe erst gelb und dann blau verwendet, so dass automatiisch ein vermischter Grünton entsteht. Die Blätter werden dann mit der bemalten Seite nach unten direkt auf den grünen Karton gelegt.Darüber breite ich ein Stück alte Zeitung und rolle kräftig und gleichmäßig mit dem Nudelholz darüber! Zeitung wieder abnehmen, Blätter von der Pappe entfernen und mit einer anderen Farbe bemalenHier habe ich braun und orange verwendet. Den Schritt mit dem Nudelholz und den Farben so oft wiederholen, bis ihr mit dem Ergebnis und der Farbzusammenstellung zufrieden seid. Dabei kann die eine oder andere Farbe ruhig einmal etwas kräftiger oder dicker aufgetragen werden.Im Anschluss daran, wellt sich die Pappe natürlich ein wenig. Das ist jedoch kein Problem - einfach auf Stufe 2 - ohne Dampf - gut und fest bügeln. Zur Stabilisierung klebe ich nun noch einen weissen Karton auf die Rückseite. Auch das rolle ich wieder mit dem Nudelholz fest!!! So entstehen keine Luftblasen oder losen Stellen!!Nun bin ich fast fertig. Die Pappe natürlich trocknen lassen, nochmal bügeln auf Stufe 2. Jetzt kommen die getrockneten Farnblättchen an die Reihe. Sie werden kreuz und quer auf die Fläche verteilt und aufgeklebt! Wichtig - auf eine halbwegs gleichmäßige Verteilung achten !Jetzt nur noch trocknen lassen, die Kanten begradigen und in neun handliche ATC's schneiden....

Das war's... Na ja - fast. Aber sieht doch schon ganz nett aus - oder?
Nachdem die ATC's vereinzelt sind muss natürlich noch jede einzelne dekoriert werden. Hier kommen die getrockneten Blüten zum Einsatz und werden nach Gefallen auf den einzelnen Stücken verteilt. Doch diese Bilder bekommt ihr erst zu sehen, wenn alles fertig ist :-)

Dienstag, 27. Mai 2008

Gartenimpressionen

... hier einfach mal ein paar Bilder für Gartenfans ...
... Mohnblüte mit Tautropfen - noch geschlossen...... dicke Weinbergschnecke ...
schöne Löwenzahnblüte ...
... und Kater Tuck beim Träumen :-)
only a few pictures for friends of gardening... blossom of poppie, big snail, dandelion and dreaming Tuck :-)

Sonntag, 25. Mai 2008

Butterfly Wings

... so hieß der Swap bei ATCforALL für den ich diese Serie angefertigt habe
Vorgaben: Dinge mit Schmetterlingsflügeln. Daraus entstanden diese Collagen mit sehr alten Buchseiten und gestempeltem Hintergrund. Sie sind bereits fertig verpackt und gehen morgen auf die Reise.

atcs made for a swap, theme "butterfly wings" rubberstamped background, collage with very old bookpages. They are ready for postage and I send out tomorrow.

gestern...

... kamen die wunderschönen Charms oder auch Schlüsselanhänger vom Tausch in der art4card-Gruppe. 13 Stück erhielt ich zurück und ich kann nicht sagen, welches schöner ist.... echte Hingucker. Über die weitere Verwendung muss ich mir jedoch erst noch Gedanken machen. Aus dem Maitausch habe ich u.a. noch ein wunderschönes Werk von Sabine erhalten. Ein zauberhaftes Gingkoblatt mit leichtem Kupferglanz.Lotti erfreute mich bei einem privaten Tausch mit einer ihrer kunstvoll bestickten und verzierten "Maigrün" Kreationen.... beide Kreationen sind einfach traumhaft!

Today I received the charms above from a swap. It started in the art4card-group. I also traded atc with Sabine and Lotti and got these wonderful pieces back!

Donnerstag, 22. Mai 2008

Post ?

... ja, die gab's bereits gestern. Dieses Mal lag die Mai-ATC von Elke im Briefkasten mit wunderschönen gestickten Traubenhyazinthen.... schön wie ein Gedicht ...

... ausserdem habe ich meine Sommer-Inchies für den Tausch bei den Quiltfriends auf die Reise geschickt
I received a wonderful atc from Elke yesterday. I'm also sending out my summer inchies for a trade at Quiltfriends

Montag, 19. Mai 2008

"Under the Sea"

... so heisst der Swap bei ATCforALL für den ich diese ATC's fertiggestellt habe.Gestaltet sind sie mit verschiedener Wolle, Maschinenstickerei, Handstickerei und unterschiedlichen "Lebewesen" des Meeres - Seepferdchen, Fisch und Krake.
Sie sind alle vergeben und es ist keine mehr zum Tausch frei.

These ATCs are made for a swap at ATCforALL , theme "under the sea". they are made with different wool, machine and hand embroidery and different animals of the sea - seahorse, fish and octopus.

Samstag, 17. Mai 2008

ATC 's fertig

Für den Maitausch in der art4card-Gruppe habe ich meine Serie "Gestricke auf ROT" fertiggestellt.Jede ATC hat ein anderes Strickmuster - Doppelzopf, einfacher Zopf, rechts-links, Lochmuster verdreht, Lochmuster einfach, Lochmuster versetzt :-) Ich hoffe, die Empfänger sind zufrieden
mit ihrem Tausch-Objekt.

these atc's are made for a swap at the group art4card , edition "knitting on red" Every atc is made with different knitting pattern :-)

Donnerstag, 15. Mai 2008

Maitausch

vom monatlichen Tausch aus der art4card-Gruppe erhielt ich heute bereits zwei von vier Karten...

Nr. 1 ist von Lotti und wie immer hat sie eine traumhaft schöne ATC mit Stickereien versehen und viel Liebe zum Detail gestaltet...... die gewählten warmen Farben mag ich besonders.

Ruth hat mir ein wunderschönes Flechtwerk mit filigranem Schmetterling zukommen lassen. Die feine Spitze zwischen Wolle und kleinen Perlen sieht sehr edel aus.Wie immer spiegeln die Bilder nicht wider, wie schön die Originale sind!!

these atc's I received from trading with Lotti and Ruth

Mittwoch, 14. Mai 2008

einige ATC's...

...aus zwei privaten Tauschaktionen fanden sich bereits am Wochenanfang in meinem Briefkasten.

Eine wunderschöne ATC mit Blattmotiv, Perlenverzierung, Angelina und Stickerei von Ulla

... und eine weitere von Kim mit Strickerei auf Nadeln - was ich ziemlich witzig finde.
Die ATC von Kim hat mich inspiriert für den Monatstausch Mai bei art4card.

Ausserdem erhielt ich heute aus einem Gruppentausch bei ATCforALL aus dem Inchie-ATC-Swap drei schöne Karten zurück. Vorgaben waren - die ATC musste mit wenigstens drei Inchies gestaltet sein .
Sehr schöne Stücke und ich kann ehrlich nicht sagen, welche davon mein Favorit ist!
Diese habe ich angefertigt und zum Tausch bereits im März verschickt
Ein tränendes Herz ist noch zum Tausch FREI !!! Einfach hier posten, wenn ihr gerne tauschen möchtet :-)

Montag, 12. Mai 2008

Zaungucker...

... durften wir gestern in Betzdorf im Garten bei Georg Möller und Achim Weitershagen sein. In unserer Region werden die Pforten einiger Privatgärten jeweils für ein oder zwei Tage im Monat für die garteninteressierte Öffentlichkeit geöffnet.Der Garten erstreckt sich auf einer Fläche von 1.300m² und ist zum Teil durch hohe Buchenhecken in verschiedene Bereiche unterteilt.
"Fenster" und Gucklöcher in der Hecke ... ... lassen den Garten immer wieder in einem anderen Licht erscheinen!
Hier erkennt man schon beim Eintritt durchs Tor die Liebe zum Detail.
Meine Lieblingspflanze an diesem Tag war auf ein kleinwüchsicher Strauch - der Pfeifenputzer. Nicht zu verwechseln mit den gleichnamigen Gras.
Leicht und fedrig kommt er daher und die Blütenstände, die ca. 5 cm lang sind, sehen aus wie zu puschelig geratene WeidenkätzchenDieser Strauch wird auf jeden Fall im Herbst in unserem Garten Einzug halten und ein Besuch zu einem späteren Zeitpunkt ist schon sicher ...

Für weitere Bilder könnt ihr auch einen kleinen Ausflug auf die Homepage der beiden Gartenbegeisterten machen.

We visited a wonderful garden near our country. It is 1.300m² large and opened only a few days in the year for the public. It is made by two young men and every corner shows the love they put in. I found a plant I like especially - you can see on the picture above. Sorry but I do not know the english name :-)

Sonntag, 11. Mai 2008

Muttertag + Pfingsten

Ich wünsche allen einen schönes Pfingstfest und
einen sonnigen Muttertag !
I wish you a nice pentecost and a sunny mother's day !
Diese schwarz-weiss Collage ist
eine kleine Homage an alle Frauen, Mütter und für die, die es noch werden :-)

This collage is a little homage to all women, mothers and those who become in future :-)

Freitag, 9. Mai 2008

Teil 2...

von Juttas Block of the Month habe ich gestern Abend fertiggestellt. Ich finde die Schnecken total knuffig, aber irgendwie hat sich noch eine kleine Biene zwischen den Kräutern verirrt ;-)
Der untere Teil fehlt absichtlich, weil ich mir über die zu verwendende Farbe noch nicht im Klaren bin. Wie immer hat es unglaublichen Spass gemacht, die Kräuter langsam wachsen zu sehen...

It's finished now - the second part of Juttas BOM. The snails are so cute. There is a little bee too. I enjoyed making this embroidery and see how the herbs are growing...

Donnerstag, 8. Mai 2008

leuchtend weiss...

... ist zur Zeit der Apfelbaum mit seiner schönen Blüte.Darunter leuchten gelbe Euphorbien und ein paar Tulpen.

Apple Tree with blossoms and tulips and euphorbia among.

Samstag, 3. Mai 2008

ATC Farbkreis Swap

... ist nun abgeschlossen. Gestern bereits konnte ich die Umschläge alle zur Post bringen. Laut Rückmeldung sind die Sendungen in Deutschland bereits eingetroffen. Hier mal ein geschärftes Bild der unteren Aufnahme vom 30. April 2008 :-)
Ich hatte Farbe Nr. 4 übernommen - dunkelorange. Hierbei habe ich Paisleystoff mit Fellimitat kombiniert. Die Paisleys habe ich mit Perlen, Bestickung und Applikation betont - daher der Name "Orange Paisley" Hier sind lediglich neun zu sehen, da sie sich alle recht ähnlich sind Mir bot sich der Anblick eines farbenfrohen Feuerwerkes um das ihr mich wirklich beneiden dürft. Kein Wunder bei ca. 250 ATC in den schönsten Regenbogenfarben mit angrenzenden Farbbereichen - u.a. weiss, schwarz, gold und silber
Hier habe ich mal ein paar der ATC-Modelle zum Farbkreis ausgelegt mit passenden Inchies dazwischen. Eine kleine Spielerei zur Entspannung :-)
Die verschiedenen Farben wurden von folgenden Personen gestaltet:
ATC Farbkreis Swap
nochmal vielen Dank für Eure Teilnahme! Der Tausch und auch die vielfältig gestalteten ATCs haben mir viel Freude bereitet.

I organized a swap with theme: colorwheel. The pictures above shows a part of the atc's I received for swapping and send back. It has been 250 pieces and I enjoyd this colorful swap very much!!

sortiert ...

... verpackt und fertig für die Reise sind ca. 250 ATC vom Farbkreis-Swap!Ihr dürft langsam anfangen Euch auf eine wunderschöne Vielfalt zu freuen! Nochmals an alle Teilnehmerinnen ein herzliches "Danke schön" für die Teilnahme und für Euren kreativen Einsatz beim Entwerfen und Herstellen Eurer Kunstwerke :-)

Freitag, 2. Mai 2008

ATC Post

... habe ich heute gleich aus mehreren Swaps erhalten.
Diese 6 wunderschönen Exemplare sind aus dem Tausch in der ATCsForAll-Gruppe. Das Thema lautet: "Advanced Fabric" Jede ATC musste aus Stoff hergestellt werden, wobei die Rückseite Pappe, Vlies oder Fiber sein durfte. Die Vorderseite sollte Bestickungen, Perlen oder mit Garnen verziert sein. Die restliche Gestaltung war völlig frei.I received six wonderful atcs from swap at ATCsForAll.

Aus einem Tausch bei Swap bot habe ich diese Sets erhalten. Thema: Katzen, Vorgaben: zwei ATCs an eine Tauschpartnerin, Anzahl der Partnerinnen insgesamt drei, so dass jede 3x2 ATC anfertigen musste.
Die beiden Schnurrer habe ich von Linda erhalten. Mein Favorit ist hier die Katze mit dem Goldfischglas :-)Diese beiden sind von Bonny, Collagen aus festem Karton mit einigen Zeichenelementen.
Diese tollen Taschen ATCs von Audrey kamen zum Vorschein als ich den Umschlag öffnete. Einmal befüllt...... und hier mal entleert Ist das nicht eine knuffige Idee?
These are three sets from swaps at swap-bot with theme: cat. Aren't they beautiful?

Und dann zum guten Schluss noch diese hier. Eine absolut knuffige ATC "Ziggy The Giraffe" habe ich im privaten Tausch von Lorraine erhalten. Sie hat sich dafür einen Papagei ausgesucht. Die Giraffe ist im Kreuzstich gestickt und auf Pappe gearbeitet. Darunter befinden sich Buchstaben. Leider erkennt man die letzten beiden nicht so gut, weil der Blitz die Schrift zu sehr aufgehellt hat. Ansonsten könntet ihr "Ziggy" dort lesen :-)

The last one is from a private swap with Lorraine. It is so a cute giraffe and her name is "Ziggy"
Vielen Dank für deinen Besuch