Sonntag, 21. Dezember 2008

Weihnachtsbäckerei

Gestern verwandelte sich in unsere Küche in eine Weihnachtsbäckerei mit kleinen fleißigen Händen. Marla und ihre Freundin Joy stellten Plätzchenteig herund wir hatten jede Menge Spass bei weihnachtlicher Musik und beim Formen und Durchdrehen von Teig. Das Ergebnis waren - ausgestochene Plätzchen (waren zu schnell aufgegessen - daher kein Bild) sowie Spritzgebäck...Mandelmakronen...... und Rumkugeln. Als Adventszugabe auch noch das Rezept für die Rumkugeln:

125g Rosinen - klein schneiden
100g Butter
100g Puderzucker
1P Vanillezucker
300g geraspelte Schokolade - am besten nur bitter
3 EL Rum

Die Rosinen mindestens zwei Tage lang in Rum einlegen. Alle Zutaten mit der Küchenmaschine zu einem Teig verkneten , erst mal etwas kalt stellen . Nach ca. 1 Std. zu Kugeln formen und auf einem mit Puderzucker, Schokostreuseln oder Kokosraspeln bedecktem Backblech ummanteln - fertig.

Guten Appetit!

Ich wünsche Euch allen noch einen schönen 4. Advent und noch ein frohes Weihnachtsfest!

[trenner.gif]

We made some fine cookies yesterday. I had two little helpers in my kitchen, my daughter Marla with her girlfriend made the paste. We prepared cookies, makaroon and rum-globes. Here comes the recipt fort he rum-globes

125g raisin – cut small
100g butter
100g powdered sugar
1 sachet vanilla sugar
300g rasped dark chocolate
3 soup-spoons rum

The raisins must lie two days in rum. Put the ingredients all togehter and mix it and you will get a paste. Cool it for one hour and form little balls. Make a plate with some chocolate powder, powdered sugar and powdered cacao and roll them through this – ready

I wish you a nice 4th advent and happy christmas time!

Kommentare:

Calines hat gesagt…

Hallo liebe Veri,

lecker sehen Eure Plätzchen aus, da würde ich am Liebsten zum Nachmittagskaffee kommen!
Ich wünsche Dir und Deinen Lieben auch einen schönen 4. Advent.

Liebe Grüße
Heidi

Cupcake hat gesagt…

Huhu, die Mandelmakronen sehen aber besonders lecker aus, da kannst du mir mal welche rübermailen. ;)
Mein Töchterchen hat auch schon gebacken, und deine beiden sehen auch aus, als würde ihnen das Spaß machen.

Viele liebe Grüße und die besten Wünsche für ein wunderschönes Weihnachtsfest!!!
Jule

Waltraud hat gesagt…

Wünsch dir ganz schöne Weihnachten und alles, alles Gute für 2009,
liebe Grüße
Waltraud

Vielen Dank für deinen Besuch