Donnerstag, 11. September 2008

Stich Nr. 11 + 12

In den letzten Tagen habe ich zwei weitere Mustertücher für den Challenge "Take a stitch on Tuesday" fertiggestellt. Wie immer in 4,5 " Blockgröße.
Stich Nr. 11 ist der "Doppelte Schlingstich" - eine abgewandelte Form des Knopflochstiches. Hierbei habe ich das Stoffmuster noch etwas durch den Stich betont...Stich Nr. 12 ist der Couching-Stich oder im deutschen bekannt unter dem "Kordonierstich". Hierbei geht es darum dickere Fäden oder Materialien mit einem weiteren Faden zu übernähen.
Übrigens - laut meinem Übersetzer wäre "Couching" richtig übersetzt der "Plattstich" - nun da stelle ich mir doch was anderes drunter vor ....... aber vielleicht habt ihr ja eine andere oder passendere Erklärung? Ich weiss es einfach nicht besser!
I've finished two further blocks for the challenge "Take a stitch on Tuesday" at the group "stitchin fingers". Stitch no. 11 (pic 1) is the "Up & Down Buttonwhole" . I followed the pattern from the fabric and got the lines you see. The 12th stitch is the "Couching" It made so much fun to catch the strong ribbons :-)

Kommentare:

gudi stickt wieder hat gesagt…

Liebe Veri, das sieht sehr interessant aus, wie alles, was ich hier sehe. Und was mich am meisten fasziniert ist, dass Du selbst Redwork designst. TOLL

Liebe Grüße
Gudi

Murgelchen94 hat gesagt…

Liebe Veri,
schön wie immer, hätte ich nur mehr Zeit.

Liebe Grüße
Helga

gib stoff biene hat gesagt…

Was sieht das schön aus. Ich bewundere euch Sticker ja immer...Aber den frz. Knötchenstich kann ich auch schon ;o)
Sabine kämpft da immmer sehr fleißig mit mir.
Liebe Grüße
Gisela

stufenzumgericht hat gesagt…

Hallo Veri,
tolle Stickereien zeigst du wieder! Da passt es ja gut, dass gerade das aktuelle Gildeheft mit einem Bild deiner Redworkarbeit erschienen ist.Nochmals herzlichen Dank für deine Mithilfe!!!
LG, Martina

Veri hat gesagt…

Gudi - ja es macht auch einfach Spass!

Helga - ich hätte auch gerne noch mehr davon

Gisela - da hast Du mir was voraus. Ich bekomm ihn zwar hin, aber das ist immer eine halbe Operation!

Martina - danke fürs Kompliment :-) und ich hab's gern gemacht!

... allen noch ein schönes Wochenende - Veri

Vielen Dank für deinen Besuch