Donnerstag, 30. August 2007

eingetroffen ...

ist bereits gestern der Umschlag mit den PlusSizeInchies zum Thema 4 Jahreszeiten / 4seasons von Ulla aus Deutschland - ein echter Traum !

Heute kamen die PSI 's von Trees aus den Niederlanden - auch hier ist das Thema unverkennbar und sehr schön umgesetzt!

ein dickes "Danke schön" an Ulla und Trees :-)

Mittwoch, 29. August 2007

Nähprojekt " Äppelsklauer-Botse "

für klein Marla möchte ich eine " Äppelsklauer - Botse " (zu deutsch: eine Apfelklauer-Hose ) nähen. Diese Stoffe sollen es sein - lila Glitzer-Jeans und ein Jeans-Cord-Gemisch im Batik-Stil...
Ich habe einen Schnitt aus einer älteren Ottobre verwendet, wie immer mit Backpapier kopiert und für unsere Bedürfnisse etwas abgewandelt...

Dienstag, 28. August 2007

geklappt ...

... hat es jetzt endlich mal mit der Verarbeitung von Jersey und Nicki im Kragenbereich! Endlich kann meine Tochter mal ein Shirt ohne Knubbel im Kragenbereich tragen. Ein dickes Danke schön an Petra... und hier noch das Ergebnis!

Samstag, 25. August 2007

Nähtreffen

guten Abend,
heute fand das 2. Siegerländer Nähtreffen in Siegen "Im Forum" statt und ich kann Euch sagen - es war einfach nur schön! In angenehmer Atmosphäre fanden lehrreiche, anregende und auch witzige Gespräche statt, Frau lernte einiges dazu und was ganz wichtig war - es stimmte die Chemie zwischen allen Teilnehmerinnen! Jede brachte eine Kleinigkeit zu essen mit, die Kaffeemaschinen röchelten und die Nähmaschinen ratterten :-)
Hier natürlich auch ein paar Bilder unserer Aktivitäten...

Nelly mit ihrem 4 Wochen alten Sohn - unser jüngster Teilnehmer :-)
es gibt viel zu erzählen...
Kerstin arbeitet an einer Hose
Petra, rana, Petra, Foto-Elli und Kerstin brüten über dem Schnittmuster von rana's Corsagenkleid ... wenn es mal fertig ist - ein echter Traum ...
... und zum Schluss haben sie die schwere Nuss doch noch geknackt ...
... und hier ich - beim Versuch einen Jersey mit Nicki zu kombinieren
Na dann bis zum nächsten Mal - ich freu mich schon !

Donnerstag, 23. August 2007

Katzenliebe...

... kann auch durch Stoff ausgedrückt werden! Vor einem halben Jahr startete ein RoundRobin für Näherinnen, die zum ersten Mal an einem solchen RR teilnehmen wollten. Er lief unter der Rubrik " Anfänger-Round-Robin " Das Thema war frei wählbar und eine ausreichende Menge an Stoffen musste beigelegt werden. Einzige Vorgaben waren die Größe des Mittelblockes und die Größe der anzufügenden Reihen und/oder Ecken.

Mein Thema lautete: -- Katz' & Maus & Flora --
es war alles erlaubt zu diesem Thema und ich finde, meine Mitnäherinnen haben das Thema ganz hervorragend umgesetzt !!
hier noch einige Detailbilder...Vielen lieben Dank an Gaby, Astid, Andrea, Wipke und Ulrike

Mittwoch, 22. August 2007

umdekoriert....

... habe ich unseren Vorbau bereits vor einigen Tagen. Aus der Sommerdeko wurde ein spätsommerliche Deko, die nochmal so richtig knallig ist :-) Ein letztes Aufbäumen bevor der Herbst bei uns Einzug hält...

Dienstag, 21. August 2007

Pfirsiche wo man nur hinschaut ...

... hängen dort an unserem Pfirsichbaum. Ein Ast musste bereits abgesägt werden, da er der Belastung nicht mehr standgehalten hat. Zwei weitere Äste sind jetzt abgebrochen - aber zum Teil noch am Baum. Ein großer Teil ist bereits reif für die Ernte - aber ein anderer Teil müsste noch etwas Sonne abbekommen. Mal sehen, vielleicht haben wir ja Glück.
Der Pfeil weist auf eine gebrochene Stelle des Baumes - das Gewicht der Pfirsiche ist einfach zuviel gewesen!


hm, die sind unglaublich lecker...
und haben einen wunderbaren Duft ! Das ist einfach kein Vergleich zu den gekauften aus dem Laden von nebenan!! Ich freu mich jedes Jahr wieder aufs Neue drauf :-)

Montag, 20. August 2007

Kennt ihr Plus-Size-Inchies ?

Ich nehme an einem PlusSizeInchie-Swap in den USA teil. PlusSize wegen der Größe von 1,5" x 1,5" d.h. sie sind jeweils 0,5" größer als die Inchies :-)
Thema des Tausches sind die 4 Jahreszeiten. Es werden insgesamt 5 Sets eingetauscht und eins bleibt bei mir. Wenn ich sage, dass ich einigermaßen aufgeregt bin, dann ist das wohl untertrieben.
Hier ist mein Näh-Beitrag für den Swap...

Sonntag, 19. August 2007

einem Geheimtip auf der Spur...

waren wir heute morgen, als wir "Im Garten" in Wissen zu Besuch waren. Hierbei handelt es sich um einen sehr großen Garten, unterteilt in sehr viele kleine Bereiche, die wiederum diverse Eckchen zum Sitzen, Essen und Feiern beherbergen. Eine wahre Fundgrube für Menschen, die verwunschene und geheimnisvolle Gärten lieben und ausserdem ein sehr schönes und empfehlenswertes Ausflugsziel.

Wege, geschmückt mit Stockrosen und alten Rosenbögen...
... oder eingerahmt von altem Farn und leuchtenden Begonien in Kombination mit streng geschnittenem Bux...lauschige Arrangements mit herstlichen Dekorationen...
geheimnisvolle Verstecke - auch für die Kleinsten...

verwunschene Ecken, mit geschmackvollen Gestaltungselementen ...
immer mal hier und da eine Kleinigkeit zu sehen...
Dekorationen mit Liebe zum Detail...und in jedem Eckchen eine versteckte Kleinigkeit
auch dort, wo man es nicht vermutet :-)
was in einem solchen Garten nicht fehlen darf, ist natürlich der Kräuterpfad, der zum wahren Erlebnis der Sinne wird - für groß und klein :-)
Und wenn man dann durch den Duft der Kräuter so richtig Appetit bekommen hat, besteht dort auch die Möglichkeit zu essen. In dieser tollen Umgebung kann man zu sehr humanen Preisen etwas zu sich nehmen.
Da wir um die Mittagszeit mit der Besichtigung fertig waren, haben wir folgendes gewählt:
1x Bionade, 1x Apfelschorle, 2 Brezel,
2x Bratwurst, 1x Spießbraten, 3x Bratkartoffel mit Speck
und 2 Brezel als Nachtisch
Gesamtpreis ohne Trinkgeld - 18,00 eur

Alles in allem - ein sehr schöner Tag in wundervollem Ambiente mit mehr als akzeptablen Ausgaben - findet ihr nicht ?

Samstag, 18. August 2007

Objekte der Begierde

heute morgen hat unser Postbote die heissersehnten Tauschobjekte vom Inchie-Swap vorbei gebracht. Meine Wunschfarben waren

Gruppe 1 - warme Farben
Gruppe 2 - mittel-bis dunkelgrün
..... sind die nicht schön?

Freitag, 17. August 2007

Tausch-Inchies

ich habe an einem Inchie-Swap / Tausch teilgenommen. Jede konnte angeben, welche Farbe der Hintergrund und ggf. die Dekoration haben sollten. Diese Inchies habe ich eingeschickt...


für Gruppe 1Christine - blau/Meer, Birgit - gelb,
Dagmar - bunt, Angelika - pastellfarben

für Gruppe 2
Birgit - bunt, Dagmar - bunt,
Liliane - grün mit rosa, Jutta - orange

Einsendeschluss war der 15.08.2007 - ich bin schon seeehr gespannt

ich habe Fieber...

... mich hat das Inchie-Fieber befallen und es ist keine Rettung in Sicht! Nähen und Dekorieren auf kleinstem Raum - eine Beschäftigung mit Suchtpotential. Ich habe mir sagen lassen, das es derzeit noch kein Heilmittel gibt ... also muss ich es wohl erstmal ausleben :-)

Vielen Dank für deinen Besuch